Alles fit im Lockdown?

- Zur sportlichen Lage beim Rotenburger SC -

 

 

Die erneuten Einschränkungen durch die Coronapandemie werfen uns Sportler noch einmal zurück. Nicht nur, dass die Punktspielsaison bis zum 12.02.2021 ausgesetzt wird und wir uns nur in der Hinrunde messen können, auch die Sporthallen sind überall geschlossen. Das sorgt natürlich für eine gedrückte Stimmung, wollen wir doch unser liebstes Hobby weiter ausüben. Auch die grundlegende Fitness hat, gerade in Kombination mit der Weihnachtspause, eine schwere Zeit vor sich.

 

Daher haben wir bei unseren Mitgliedern nachgefragt, wie sie sich in dieser schwierigen Zeit fit halten. Vielleicht sind ja auch für euch ein paar Inspirationen dabei 😉

 

Da die Tische in unserer Halle stehen und nicht jeder einen Tisch sein eigen nennen kann ist es für viele nicht möglich wirklich spezifisch zu trainieren. Hier gehen viele Mitglieder einen anderen Weg, um zumindest ihre Grundlagenausdauer aufrecht zu erhalten. Unser Vorstandsvorsitzende Jens Püschel hat sich zum Beispiel einen eigenen kleinen Fitnessraum eingerichtet und ergänzt das moderate Krafttraining mit regelmäßigen Joggingeinheiten. Doch auch der tägliche Arbeitsweg kann für eine Sporteinheit gut genutzt werden. Unser Altmeister Stefan etwa fährt dabei morgens und abends 38 Kilometer, pro Fahrt. Und der Ausblick zum Sonnenaufgang ist auch nicht der schlechteste!

Natürlich ist der Home-Workout Bereich durch die Pandemie stark gewachsen. Auch bei Carsten, unserem Mannschaftsführer der zweiten Herren zahlt sich dies aus. Um für die verbleibenden Spiele im nächsten Jahr möglichst optimal fit zu sein und einen kleinen Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben legt er sich richtig ins Zeug, wie die folgenden Bilder beweisen:

Wer eine gewisse Grundausstattung zu Hause hat, kann auch ein paar kreative Lösungen finden, um die Schlagbewegungen wie Aufschlag, Topspin etc. weiter zu trainieren. Neben Schattenübungen bieten sich hierfür vor Allem Übungen an, bei denen man einen Ball immer wieder durch ein Sofa, einen Vorhang oder ähnliches auffangen lässt.

Wir hoffen, ihr konntet hierdurch ein paar Ideen bekommen, um euch über die Feiertage sowie durch den Lockdown sportlich zu betätigen. Falls ihr noch weitere Inspirationen sucht empfehlen wir euch die folgenden Seiten:

 

Bojan Besinger - High Performance Tischtennis

smarTT - Trainingsvideos

myTischtennis - Tipps für das Home Training

Wir wünschen euch frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr 2021!